DAS HOSPITALSTRAßE 46 ALPHABET


Q wie Quartier

Eindrücke der HospitalstraßeDer Hospitalstraßenbereich bildet ein „altes-junges“ Stadtquartier! Alt deshalb, da hier heute noch exemplarisch geschlossene Häuserzeilen von Arbeiter- und Handwerksgebäuden, die sogenannten „Gademen“, des 19. Jahrhunderts existieren, ebenso wie architektonisch interessante einfache Bürgerhäuser der Gründerzeit. Jung ist dieses Quartier der Kernstadt, weil es stadthistorisch erst nach der Schleifung der Festungsanlagen Ende des 18. Jahrhunderts auf den demolierten Wällen und Gräben am Südrand der Stadt entstanden ist. Die Hospitalstraße tangiert den historischen Verlauf der mittelalterlichen Stadtmauer, den inneren Stadtgraben der Festung und die vorgelagerten Wallanlagen.

Lageplan mit eingezeichnetem Gründergrundstück  von Sally Windmüllers FirmaDie neu entstandene Freifläche durch die alten Befestigungsanlagen ermöglichten den Bau- und Trassenverlauf der Eisenbahn Mitte des 19. Jahrhunderts. Das am südlichen Bahnareal angrenzende stadtseitige Grünland bot neue Ansiedlungsfläche. Der Straßenname leitet sich vom Kath. Dreifaltigkeitshospital ab, das 1856 am westlichen Ende der Straße am alten Soesttor-Standort (Schaurothsches Palais) eingerichtet wurde. Das Quartier wurde im Volksmund „Klein-Overhagen“ genannt, möglicherweise, weil es in der Entfernungsbetrachtung zwischen Altstadtzentrum und südwestlichem Ortsteil Overhagen fast in der Mitte liegt.

Auf dem Grundstück (markiert), kurz vor der Kreuzung Cappelstraße, gründete Sally Windmüller 1895 seine Firma. Das Areal liegt heute im „Dunstkreis“ des neu geplanten Stadthauses und es bietet sich an, die Fläche als stadtkulturelles Aushängeschild zu beplanen. Das moderne Museumsdepot mit einer Gebäudegestaltung, die eine Symbiose von alter WMI-Fabrik und modernem Kulturinstitut darstellt, könnte den Startpunkt einer Gesamtplanung bilden, die den historischen Charakter des Standortes würdigt. Lippstadt hat hier die Chance, den Reiz eines gewachsenen Arbeiter- und Kleingewerbe-Quartiers mit der überregionalen Ausstrahlung einer bemerkenswerten Industrieimmobilie zu verknüpfen. Hoffentlich wird die Chance genutzt!