DAS HOSPITALSTRAßE 46 ALPHABET


C wie Cornet

Cornet mit Ventilen„Cornets“ oder Kornetts? Was verbirgt sich dahinter für die Hospitalstraße 46 …merkwürdig? Um 1900 waren sage und schreibe bei der WMI Musikinstrumentenbauer beschäftigt! Als Lampenzulieferer der stark wachsenden Automobilindustrie bemerkte anscheinend Sally Windmüller, Direktor der WMI, einen zunehmenden Bedarf an Signalhörnern für die neuen Fahrzeuge! Schon der Kutschenpostillion blies Aufmerksamkeit mit seinem Posthorn und ein klassisches Kornett ist im Prinzip ein Posthorn mit Ventilen! Geschäftstüchtig wie Sally Windmüller war, arrangierte er um 1900, dass etwa 40 Facharbeiter für Messing-musikinstrumente aus der für Instrumentenbau bekannten thüringischen Stadt Marktneukirchen nach Lippstadt umzogen: Die erste Generation „Gastarbeiter“ Lippstadts! Die normalen Kornetts für Blaskapellen oder Signalgeber im Militär erfuhren dann bei der WMI eine für Autozwecke angepasste starke Vereinfachung. Es entstanden hier in präziser Handwerkskunst „Ein“- oder „Zweitöner“ in Dur und Moll:  Die WMI-Cornets! Dazu verhalf letztendlich auch, dass Naturkautschuk seit 1839 technisch zu Gummi vulkanisiert werden konnte (Erfindung von Charles Goodyear), eine notwendige Voraussetzung und Grundlage für Gummiblasebälge.

Eintönige Cornettypen
Wann genau die Idee zur Blasebalg-Nutzung als Luftgeber für ein Blasinstrument erfolgte und dann auch umgesetzt wurde bleibt offen, jedenfalls die WMI Cornets „tröteten“ alle mit Hilfe eines Gummi-Blasebalgs. Erst ab 1920 kamen elektrische Hupen auf. Somit befand sich ganz sicher die größte, je in Lippstadt und Umgebung vorhandene „Blechblasinstrumentengemeinschaft“ in der Hospitalstraße 46! Was muss es da manchmal getrötet haben…

Musikinstrumentenbauer haben immer einen Hang zu Kultur und Kunst, das hatten auch die damaligen „WMI-Musiker“! Betrachtet man die verspielten Formen verschiedener „Cornet Typen“ (Drachenkopf oder Fischkopf), so drängt sich der Gedanke an die Stilepoche des Historismus oder Gründerzeit auf. Man spürt Gestaltungsfreude, die auch an vielen schönen Lippstädter Häusern aus dieser Zeit zu finden ist.  Und Lippstadts musikalische Kultur wurde aus der Musikerbelegschaft der Hospital-straße 46 direkt bereichert: Mit seinen Kollegen und weiteren Lippstädtern gründete der WMI- Instrumentenbauer Hans Zuber im Oktober 1900 den ersten Musikverein Lippstadts. Er trug den Namen „Harmonie“. Die Hospitalstraße förderte schon um 1900 in Lippstadt auch „musische“ Kultur!