DAS HOSPITALSTRAßE 46 ALPHABET


K wie Kunden

Kein Unternehmenserfolg ohne Kunden und die hatte die Westfälische Metall-Industrie AG (WMI) schon reichlich bereits nach ca. fünf Jahren Existenz, Anfang des 20. Jahrhunderts! Und die „Kundenverteilung“ zeigt eindrucksvoll: Die Hospitalstraße 46 beherbergte mit der WMI das erste international operierende Industrieunternehmen Lippstadts! Bereits 1904 gab es Vertriebsfilialen In London (142 Houndsditch) und in Paris. Obwohl die direkten Kundendaten bisher nicht recherchiert werden konnten, kann die Internationalität gut dokumentiert werden. Die noch existierende Einladungsliste für die Einweihungsfeier der neuen Fabrikstätte in der Lüningstraße am 21. 10.1911 listet Geschäftsverbindungen auf, die damals bereits bestanden. Die Einladungen gingen an mehr als 150 Kunden bzw. Unternehmens-verbindungen außerhalb von Lippstadt. Die Adressenliste, mit Geschäftsverbindung nach 13 Ländern, dokumentiert den damaligen Bekanntheitsgrad der WMI. Mit der Produktionsstätte in der Hospitalstraße kam Lippstadt auf die „Landkarte“ international orientierter Industrie!

Karte der 1911 bereits bestehenden Geschäftsverbindungen im AuslandLippstadt hat mit seiner Hospitalstraße eine Immobilie, in der im zukünftigen Nutzungskonzept diese besondere industrielle Geschichte einbezogen werden könnte. Die Nähe zum neuen Stadthaus ergibt eine Möglichkeit, mit dem Verweis auf Lippstadt interessante Industrieentwicklung, neue „Kulturkunden“ für die Stadt und die alten WMI Gebäude zu gewinnen. Die Aktivitäten des Heimatbund Lippstadt wie die anderer Kulturvereine gehen in die Richtung, die Hospitalstraße 46 wieder zu einem Zentrum für „Kultursichtbarkeit“ zu entwickeln.