DAS HOSPITALSTRAßE 46 ALPHABET


H wie Hella

Westfälische Metall-Industrie„Sternenfrau Hella“Heute ist in Lippstadt der Firmenname „Hella“ ein Inbegriff für die Stadt als industrieller Standort. Der Konzern „Hella GmbH&Co. KGaA“, ein global aufgestelltes, börsennotiertes Familienunternehmen mit über 30.000 Beschäftigten an mehr als 100 Standorten in über 35 Ländern, besitzt seinen Zentralstandort in Lippstadt und ist der größte Arbeitgeber der Stadt. 


Hella LogoAber was hat nun die Hospitalstraße 46 mit dem Namen „Hella“ zu tun? Der Betrieb gehörte seit 1895 dem Familienunternehmen Windmüller und ab 1899 war er Produktionsstätte der neuen Aktiengesellschaft „Westfälische Metall-Industrie“ (WMI). Hier an diesem Fabrikationsort, später von Lippstadts Bevölkerung etwas despektierlich „Lampenbude“ genannt, wurde „Hella“ als Produktbezeichnung erfunden! Im Katalog von 1908 erscheint „Hella“ erstmals als Name für eine neue Lampenserie, den ersten Scheinwerfern (in Zeitungsanzeigen schon 1906)! Dieser damals neuartige Laternentyp, mit paraboloidförmigem Blechreflektor und verspiegelter plankonvexer Glaslinse justiert hinter der Lichtquelle, besaß dadurch wesentlich höhere Lichtbündelung und damit stärkere Strahlkraft. Mit dieser Innovation war der Scheinwerfer geboren und auch die Bezeichnung „Scheinwerfer“ war eine Erfindung in der Hospitalstraße 46! Seit 1908 trugen die Scheinwerfer der WMI dann im Produktschild einen sternbestrahlten Frauenkopf mit Blickrichtung auf den neue Lampentyp. Die dazu gehörende Typ-Bezeichnung „Hella“ ging damit in alle Welt! Aber wie kam man auf den Namen „Hella“ und diese Symbolik im Typenschild? Schon Ernst Buddeberg betonte im Spurenheft des Heimatbunds 1988: Es ist nicht mehr möglich, hier völlige Klarheit zu erhalten. Eine sternbestrahlte Göttin in Anlehnung an die griechische Mythologie mit Helios dem Sonnengott? Oder doch, was wahrscheinlicher ist, eine „Hommage“ an die Schönheit seiner Ehefrau „Helene“ mit mythologisch wortspielerischer Verbindung zur Funktion des neuen Strahlers? Es lässt sich nicht mehr wirklich klären! Achtzig Jahre bestand diese Bezeichnung „Hella“ als Produktmarke, dann erfolgte 1986 eine Aufwertung. „Hella“ wurde zur offiziellen Firmenbezeichnung des Unternehmens „Hella KG Hueck&Co.“. Die leuchtende Sternenfrau ist im Logo nun verschwunden, aber der Name „Hella“ strahlt weiterhin über den Produkten des modernen und erfolgreichen Lippstädter Weltkonzerns. Im Logo „Hella“ eingeschlossen bleibt vielleicht noch ein bisschen Reminiszenz an die Erfolge der Gründerzeit und Sally Windmüllers unternehmerisches Wirken in seiner Zeit. „Hella“ erinnert an die industriegeschichtlich herausragende Scheinwerfer-Erfindung in der Hospitalstraße 46.