DAS HOSPITALSTRAßE 46 ALPHABET


A wie Automobil

Nicht nur das „Weltinnovationslicht“ eines Scheinwerfers fing in Lippstadts Hospitalstraße an zu strahlen, sondern hier tauchte auch das erste Automobil der Region auf! Zumindest das erste fahrtüchtige…

Ein damals extrem moderner, 8 PS starker und 30 km schneller, offener Daimler-Benz (Bild), beeindruckte um 1900 knatternd die Stadt. Der Wagen gehörte dem erfolgreichen Unternehmer und Gründer der Westfälischen Metall-Industrie (WMI), Sally Windmüller. Vom Fabrikgebäude in der Hospitalstraße aus fuhr Windmüllers Chauffeur, namens Wilhelm Busch (er besaß den kreisweit ersten Führerschein), dieses Auto durch halb Europa, um mit seinem Chef Kunden für die WMI zu gewinnen. Lippstadts Lampenfabrik in der Hospitalstraße war schon damals geschäftlich international „unterwegs“. Wie ein wegweisendes Symbol deutet Windmüllers Auto den industriegeschichtlichen Start Lippstadts zum High-Tech Standort an. Beginnend in der Hospitalstraße führt der Weg zum heutigen Hella-Weltkonzern für Automobil-Lichttechnik. Soweit und so eventuell bekannt.

WMI „Direktor“ Sally Windmüller auf der hinteren Bank und Wilhelm Busch als Chauffeur (um 1900)Aber Lippstadts „Autogeschichte“ ist wahrscheinlich noch älter. Siebzig Jahre vor Gründung der WMI und 60 Jahre vor dem Patent des Motorwagens von Karl Benz und Gottlieb Daimler schrammte Lippstadt anscheinend schon an der Welterfindung eines Autos vorbei… Im Oktober 1826 schrieb der damalige Bürgermeister Gallenkamp an die preußische Regierung: „Ein hiesiger Mechanikus ist an einem Wagen zu arbeiten, der sich durch eigene Kraft fortbewegen soll. Ich habe dieses Kunstwerk in Augenschein genommen, und es ist bereits so weit gefördert, daß man wohl zu beurteilen im Stande ist, daß der Verfertiger seine Idee zur Ausführung bringen wird...“. Es wurden noch Finanzmittel gebraucht, die anscheinend aber nicht zusammenkamen. Jedenfalls existieren keine weiteren Bürgermeister-Berichte und das Projekt versandete im geschichtlichen Dunkel. Somit fuhren weiterhin Pferdefuhrwerke oder -kutschen und Lippstadt verlor möglicherweise eine technische Sternstunde!

Aber „um die Ecke“ gedacht kam Lippstadt dann ja doch noch zur Automobilindustrie: Sally Windmüller gründete den Automobilzulieferer, die WMI, aus seiner Scheune für „Fourage-Mittel“ (einfach gesagt, aus einem Pferdefutter-Handel) heraus und brachte auch das erste Auto nach Lippstadt! In der Hospitalstraße 46 begann Lippstadts Bezug zur Automobilindustrie!